Herz und Verstand
Daniel
Daniel, m, Freigang, geb. 01-2018
Kontakt: Cornelia Reinersch, Mail: katzenhaus@tiere-in-not-odenwald.de, Tel. 01727865623


Daniel ist ein Fundtier und wir freuen uns immer, wenn wir so einen herzensguten und netten Fundkater bekommen. Da kennen wir ganz andere Kaliber, aber Daniel ist ein richtiger Schatz.
Gleich bei seiner Ankunft zeigte er sich interessiert an seinem Umfeld (vor allem am Futter, er hatte schrecklichen Hunger) und sehr schmusebedürftig. Daniel wünscht sich schnellstens ein schönes Zuhause, ländlich gelegen, mit netten Menschen, die viel Zeit für ihn haben. Er möchte nach Eingewöhnung gerne wieder Freigang haben.
Daniel ist, wie so viele ältere unkastrierte Freigänger im Odenwald, FIV-positiv getestet. Früher hat hat man FIV-positive Tiere tatsächlich ohne Umschweife eingeschläfert (TiNO nicht) und es herrscht heute noch mancherorts die Ansicht, man müsse diese Katzen einsperren und ihr restliches Leben von anderen Katzen fernhalten.
Das wäre ehrlich gesagt die reinste Folter für diese Katzen und inzwischen setzt sich auch die Erkenntnis mehr und mehr durch, dass diese drastischen Maßnahmen gar nicht nötig sind. Daniel ist nicht der erste und nicht der letzte FIV-positive Kater, den wir im Tierheim haben. Es laufen jede Menge davon noch draußen herum - unkastriert, wohlgemerkt. Die Weitergabe des Virus erfolgt durch Beißereien (Revierkämpfe) und durch die Paarung.
Gefährlich wäre Daniel, wenn er an Streit interessiert oder nicht kastriert wäre. Er zeigt aber so überhaupt keine Neigung, sich mit irgendjemandem anzulegen - im Gegenteil, er tritt freundlich und bescheiden auf. Kastriert ist er sowieso nun, mit der Fortpflanzung wird es also nichts mehr und damit kann er so auch das Virus nicht mehr verbreiten. Daniel kann als FIV-positiver Kater recht alt werden, einer glücklicheren Zukunft als bisher steht nichts im Wege.