Banner
Tierschutz mit
Herz und Verstand
Tiere in Not Odenwald e.V.

Tiere in Not Odenwald e. V. stellt sich vor

TiNO, Tiere in Not Odenwald e.V., ist ein junger, schnell wachsender und sehr leistungsfähiger Verein, der sehr pragmatischen, effektiven und modernen Tierschutz betreibt.

Seit über 30 Jahren, also seit Vereinsgründung 1991, wurden Bereiche von Privatleuten in deren Häusern bzw. auf deren Grundstücken für die Aufnahme von Katzen und Hunden bereitgestellt.

2008 realisierte TiNO mit dem Kauf des Grundeigentums „Am Morsberg 1“ (Spreng) das langjährige Ziel, ein eigenes Tierheim, eine  „Begegnungsstätte für Mensch und Tier“ zu errichten, in der Hunde, Katzen, Nutz- und Nagetiere unter einem Dach leben. Im Hundehaus leben Hunde artgerecht in Gruppenhaltung mit Freilauf. Die Katzen fühlen sich im neuen Katzenhaus mit Freigehege wohl, die Kaninchen und Meerschweinchen leben in Kleintierhäusern ebenfalls mit Freigehegen. Wir können jetzt unsere Kräfte noch besser zum Wohl der Tiere einsetzen und die bestehenden Arbeitsplätze für die Zukunft sichern.

 

TiNO von A - Z:

 

TINO ist Arbeitgeber

Die ersten Jahre konnte der Tierheimbetrieb mit ehrenamtlichen Helfern bewältigt werden. Doch schon bald halfen die ersten Mitarbeiter*innen bei der Pflege der Tiere und im Verwaltungsbereich. Mittlerweile beschäftigt TINO im Schnitt 15 Mitarbeiter in Vollzeit, Teilzeit und als Aushilfe, darunter eine Tierärztin.

 

TINO ist Ausbildungsbetrieb

Seit September 2004 bildet der Verein junge Menschen zum „Tierpfleger Richtung Tierheim und Tierpension“ und seit 2008 „Kaufleute für Bürokommunikation“ aus. Wir geben auch Jugendlichen, jungen Menschen und Umschüler*innen eine Chance, die es sonst schwer haben, einen Platz zu finden.

 

TINO hilft im Ausland

Von Anbeginn gibt es für TINO keine Grenzen, wenn Tiere Hilfe brauchen. Wir unterstützen mit Sach- und Geldspenden ausländische Organisationen bei notwendigen Projekten. Tino nimmt regelmäßig Tiere aus dem Ausland, die eine reelle Vermittlungschance in Deutschland haben. Ehrenamtliche von TINO engagieren sich vor Ort in unseren Partnertierheimen und packen mit an.

 

TINO hilft Tieren von Bedürftigen

Um die Versorgung auch für Tiere von Armen und Obdachlosen zu gewährleisten, hat der Verein dem Sozialamt des Kreises Unterstützung zugesagt. So wurden schon einige Behandlungen und Operationen in der Tierheim-eigenen Praxis durchgeführt. Auf Anfrage werden Futterspenden abgegeben und Futterplätze für verwilderte Hauskatzen werden mit Futter versorgt.

 

Brand bei TINO

Am 23.05.2014 geschah das Unfassbare, TINO brannte! 16 Feuerwehrzüge aus dem Odenwald versuchten, die Gebäude und vor allem die darin untergebrachten Tiere zu retten. Eine Katze starb an Rauchvergiftung. Andere konnten in der Klinik gerettet werden. Das Gebäude wurde aber unbewohnbar und musste abgerissen werden.

 

Beratung bei TINO

Vor, während und auch nach der Tiervermittlung erhalten Interessent*innen bzw. Tierbesitzer*innen eine kompetente und eingehende Beratung zur Haltung und Pflege der ihnen anvertrauten Tiere. Doch auch um eine Abgabe von z.B. verhaltensauffälligen Tieren im Vorfeld zu verhindern, berät der Verein in allen tierischen Lebenslagen.

Im Vorstand von TINO wie auch im Mitarbeiterstamm gibt es mehrere ausgebildete Hundetrainer*innen, die Hundeinteressent*innen, Neu-Hundebesitzer*innen oder auch verzweifelte Abgabe-Anfragen beratend unterstützen. Diese Maßnahmen sind kostenlos für die Tierbesitzer und können oftmals eine Aufnahme im Tierheim verhindern.

Das Gleiche gilt für die Beratung zur Haltung von Kleintieren, Weidetieren usw. Damit kann oftmals Tierleid verhindert werden! 

 

Brave-Hearts

Das sind Ehrenamtliche, die sich als Trainingsgruppe für ängstliche Hunde zusammengefunden haben, und diesen Hunden helfen, bei uns im Leben zurecht zu kommen.

 

Chancen durch TINO

TINO engagiert sich besonders für Tiere, die wegen ihres schlechten Gesundheitszustandes, aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten oder angesichts ihres fortgeschrittenen Alters abgegeben werden müssen. TINO nimmt sich, wenn es irgendwie geht, diesen Tieren an, versorgt, behandelt und pflegt sie. Sie werden therapiert und vermittelt. Ist dies nicht mehr möglich, werden sie in Pflegefamilien als PATENTIER aufgenommen.

 

Deutscher Tierschutzbund

TINO ist seit Gründung Mitglied im Deutschen Tierschutzbund, dem Dachverband der meisten deutschen Tierschutzvereine. Ehrenamtliche von TINO bringen sich auch dort im Rahmen von AGs ein und nehmen an Versammlungen teil. In der größten Not nach dem Brand 2013 half der DTschB finanziell schnell und unbürokratisch.

 

Ehrenamtliches Engagement

TINO lebt von diesem Engagement. Nur durch die große Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer ist TINO, was es ist. Ob Gärtnerarbeiten, Reinigung, Reparaturen, Training, Pflege, Fahrdienste, Telefondienst, um nur einen kleinen Teil des Engagements zu nennen, es gibt viel zu tun. Interessierte bitte gerne im TINO-Büro melden!

 

Feste feiern bei TINO

Man sollte Feste feiern, wie sie fallen. TINO hat dazu 2 Wandertage, ein Sommerfest, Adventskaffee und Weihnachtsmarkt, dazu Infotage, Rentner-Treffen, und Mitgliederversammlungen. Selbst Kindergeburtstage wurden schon bei TINO ausgerichtet.

 

Gruppenhaltung im Tierheimbetrieb

Schon lange bevor es gesetzlich vorgeschrieben verankert war, wurden alle Tiere, auch die Hunde, bei „Tiere in Not Odenwald e.V.“ in Gruppen gehalten. Die gewonnenen Erfahrungen werden gerne auch an Praktikanten und Besucher aus anderen Tierheimen weitergegeben. TINO ist somit Vorbild für viele andere Vereine.

TINO in Hessen

Mehrere Mitglieder von Tino engagieren sich durch überregionale Tierschutzarbeit als Mitglied des hessischen Tierschutzbeirates im Ministerium, als Mitarbeiter und als Vorstandsmitglied im Landestierschutzverband Hessen e.V.

 

TINO im Internet

Die vereinseigene Internetseite www.tiere-in-not-odenwald.de ist das Darstellungsmedium für die Vermittlung in Not geratener Tiere. Von ehrenamtlich arbeitenden Profifotografen im Bild – von freiwilligen Sachkundigen liebevoll im Text beschrieben, haben die Tiere gute und schnelle Chancen auf ein neues Zuhause. Interessierte Tierhalter erhalten aktuelle und jahreszeitlich relevante Berichte und Infos sowie Termine, Veranstaltungen und Seminarangebote bei TINO.

 

TINO in der Jugendarbeit

Die Jugendgruppe des Vereins, die TINOlinos, ist fester Bestandteil des Vereinslebens. Hier erleben und erlernen Kinder und Jugendliche ein Leben mit und für die Tiere, Fürsorge und den richtigen Umgang. Der Verein bietet jungen Menschen Fortbildungen rund um das Thema Tiere an. Auch Veranstaltungen bei TINO, Ausflüge mit dem Landestierschutzverband, und regionale Ferienspiele sind sehr beliebt.

 

TINO unterstützt die Kommunen

Mittlerweile hat TINO mit 11 von 12 Odenwälder Kommunen sogenannte „Fundtier-Verträge“ abgeschlossen. TINO übernimmt damit die Pflichtaufgabe der Kommunen, sich um Fundtiere zu kümmern. Aber auch bei Missständen, bei Animal-Hoarding-Fällen und bei sozialen persönlichen Schieflagen, die in den Arbeitsbereich von Kommunen fallen, stehen wir ihnen helfend zur Seite.

 

Leitgedanke bei TINO

Die Geschichte „Gedanken über einen Seestern“ begleiten den Verein seit Gründung.

Das ist die Seestern-Geschichte: Es war einmal ein alter Mann. Jeden Morgen lief er am Meer entlang.
Eines Tages sah er ein kleines Mädchen, das emsig am Strand umherlief, etwas aufhob und ins Meer warf. Als der Mann näher kam, fragte er das Mädchen "Guten Morgen, was machst Du da?" Das Mädchen richtete sich auf und sprach: "Ich werfe die Seesterne, die durch die Flut an Land gespült wurden, ins Meer zurück. Es ist Ebbe und die Sonne brennt. Wenn ich es nicht tue, dann sterben sie."
Verwundert sah der alte Mann sie an. "Ist Dir denn nicht klar, dass der Strand hier meilenweit ist? Es liegen überall Seesterne. Du kannst sie unmöglich alle retten. Was hat es da für eine Bedeutung, ob du die paar zurück ins Wasser wirfst?" Da hob das Mädchen einen weiteren Seestern auf, lächelte und sprach: "Für diesen einen bedeutet es alles."
Nach einer Erzählung von Loren Eiseley "The Star Thrower".

Und deshalb gibt es auch schon seit vielen Jahren die Patenschaft „Utes Seesterne“.

 

LANDESTIERSCHUTZVERBAND HESSEN E. V.

TINO ist seit fast Anbeginn Mitglied im LTVH und seit vielen Jahren engagiert auch dort in der Vorstandsarbeit, vertreten durch Vorstandsmitglieder von TINO.

 

Mitglieder bei TINO

TINO hat mittlerweile über 1000 Mitglieder in Deutschland, Österreich, Italien, Spanien und in der Schweiz. Viele davon bringen ehrenamtlich ihre Kompetenz und ihren Sachverstand in die Vereinsarbeit ein, zum bestmöglichen Wohle der Tiere.

 

Missstände

Werden Missstände bei Tierhaltungen jeglicher Art angezeigt, so wird versucht für die Tiere unbürokratisch durch die Beratung der Tierbesitzer, Hilfestellung oder durch Meldung und Zusammenarbeit mit Behörden eine schnelle Verbesserung zu erreichen, und wenn nötig, wird die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

 

NEUBAU bei TINO

Nach dem verheerenden Brand 2013 musste ein Teil der Gebäude, unser Katzenhaus, die Tierarztpraxis, die Katzenquarantäne und der Seminarraum sowie Toiletten und Küche, abgerissen und  neu aufgebaut werden. 2016 waren wir mit dem Neuaufbau fertig und bezogen.

 

Netzwerk

TINO ist im Deutschen Tierschutzbund, dem Landestierschutzverband und darüber hinaus mit vielen unabhängigen Tierheimen verbunden und im Austausch. Nur gemeinsam werden wir es schaffen, die vor uns stehenden Herausforderungen zu bewältigen.

 

„Nutz“-Tiere bei TINO

Seit Vereinsgründung versucht TINO auch in Not geratene sogenannten „Nutz“-Tieren zu helfen. Unsere Weidehaltung musste aufgrund des Brandes zwar grundsätzlich aufgegeben werden. Notfälle finden übergangsweise doch oft einen Platz bei TINO. Für die anderen versuchen wir Vermittlungshilfe zu leisten.

 

Öffentlichkeitsarbeit bei TINO

TINO ist immer wieder in Funk und Fernsehen präsent. Im Internet zu finden mit großer Facebook-Präsenz und bei Instagramm, um auf aktuelle Tierschutz-Themen und die Vereinsarbeit aufmerksam zu machen.

 

Odenwald

TINO hat seinen Sitz im Herzen des Odenwaldes, am Morsberg und an der alten Nibelungenstraße gelegen.

 

Pflegefamilien für TINO-Tiere

Ältere, kranke oder besonders verhaltensauffällige Tiere, Hunde und auch Katzen, werden in Pflegefamilien aufgenommen. Unter besonderer Obhut werden sie gesund gepflegt und/oder lernen z.B., sich in eine Familie zu integrieren und enger mit dem Menschen zusammenzuleben. Falls sich keine Vermittlung bei besonders schwierigen Fällen aufgrund von Alter oder Verhalten ergeben sollte, bleiben die Tiere in der Obhut der Pflegefamilie.

 

Patenschaften

Für viele Tiere ist TINO rettende Endstation, Anker oder Starthilfe. Durch Patenschaften gibt es die Möglichkeit, unsere Arbeit finanziell zu unterstützen. Hier geht´s zu unseren Patenschaften.

 

Praktikant*innen bei TINO

TINO ist beliebte Praktikumsstelle für Tierheim-Mitarbeiter*innen, Tierärzte und Tierärztinnen, Hundetrainer*innen und alle anderen Interessierten, die beruflich oder ehrenamtlich mit Tieren, da vor allem mit Hunden, zu tun haben.

 

Quelle bei TINO

TINO ist nicht der kommunalen Frisch- und Abwasser-Kanalisation angeschlossen. Wir betreiben eine eigene Quelle und eine biologische Kläranlage. Entsprechend ist Umwelt- und Naturschutz für TINO über das soziale Engagement hinaus zum eigenen Interesse geworden.

 

Resozialisation

Eine große Aufgabe für Mensch und Tier. Neue Wege aufzeigen, soziales Verhalten üben, Alltag leben. Wir sehen dies als Hauptaufgabe bei TINO.

 

Spreng-Stoff

Heißt die TINO-Mitglieder-Zeitschrift, die 1-2 mal jährlich erscheint und über viele interessante Themen rund um TINO informiert.

 

Tierschutzpreis

Am 31.05.2008, erstmals in der TINO-Geschichte, erhielt der Verein einen öffentlichen Preis, den „Herrchen gesucht Tierschutzpreis 2008“ für das vorbildliche Engagement zu Gunsten von Heim-, Nutz- und Wildtieren!

Am 5.11.2013 überreichte Lucia Puttrich vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz TINO den hessischen Tierschutzpreis 2013, dotiert mit 2.600 Euro, der zum 17. Mal verliehen wurde. Die Jury würdigte damit das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement für schwierige Hunde.

 

TINO-Training 2.0

Dies ist eine Trainingsgruppe, die sich zusammengefunden hat, um unsere schweren Jungs und Mädels von der Spreng, also verhaltensauffällige Hunde, zu trainieren, um ihnen dadurch eine Chance auf Vermittlung zu geben.

 

Die TINO Tierarztpraxis

Um effektiver und schneller die in Not geratenen Tiere sowie die Bestandstiere von TINO versorgen zu können und um umfangreiche Kastrationsaktionen bei wilden Katzenpopulation und bei Bauernhofkatzen durchführen zu können, wurde schon vor über 15 Jahren unter Verwendung von Sachspenden und mit viel Helfereinsatz eine eigene Tierarztpraxis eingerichtet und eine Tierärztin beschäftigt.

 

TINO ist Urlaubsdomizil

TINO nimmt die vom Verein vermittelten Tiere in Pension auf, damit Tierbesitzer ganz beruhigt ihren Urlaub ohne Hund, Katze oder Kleintiere verbringen können. Fremde Tiere nimmt der Verein nur in Notfällen auf.

 

TINO übernimmt soziale Verantwortung

TINO bemüht sich nicht nur um in Not geratene Tiere, sondern auch um Menschen, die Hilfe benötigen. Ob Orientierungsmaßnahmen für junge Menschen, ob schnelle, unbürokratische Hilfe mit Futter, Lebensmitteln, Kleidung oder Möbeln, wir tun was wir können, um Leid zu lindern.

 

Wandertage bei TINO

Seit Vereinsgründung sind die Wandertage, bei denen sich ehemalige Tierheimhunde gemeinsam mit ihren neuen Familien zum Wandern und zu einem gemütlichen Beisammensein treffen, 2 x jährlich ein besonderes Highlight. Alle Hundeliebhaber*innen, Wanderbegeisterte und Tierschützer*innen sind dazu eingeladen, mitzulaufen und mitzufeiern.

Für Hunde, die noch zur Vermittlung stehen, sind die Wandertage eine gute Gelegenheit, eventuell in Frage kommende neue Besitzer ausgiebig zu beschnuppern und die Zweibeiner auf Ausdauer und Eignung zu prüfen.

 

Z O S heißt Zielobjektsuche

Das ist eine Trainingsgruppe bei TINO, die sich zusammengefunden hat, um unsere Hunde mit Nasenarbeit zu beschäftigen. Die Hunde lernen dabei jedoch viel mehr, nämlich Kooperationsbereitschaft und Abwarten. ZOS ist für die Hunde Abwechslung zum Alltag, und wir lernen die Hunde noch einmal aus einem anderen Blickwinkel kennen und es erhöht auch hier die Vermittlungschancen.

 

TINO in Zahlen

Gegründet und gemeinnützig wurde TINO 1991.

Mittlerweile sind wir über 1000 Mitglieder.

Pro Jahr werden ca. 800 Tiere vermittelt,

davon rund 450 Hunde, 250 Katzen und 100 Kleintiere.

Unterstützt wird der Verein von über 70 ehrenamtlichen Helfern.