Banner
Tierschutz mit
Herz und Verstand
Tiere in Not Odenwald e.V.

Das TiNO-Team

Unser Vorstand

Sigrid Faust Schmidt

1. Vorsitzende

Hundevermittlung

Sigrid ist seit 2004 Teil des Vereins, seit 2006 im Vorstand und seit 2014 auch Hundetrainerin und Ansprechpartnerin für unsere Hundevermittlung. Sigrid berät auch nach der Vermittlung, egal welche Frage, sie steht mit Rat und Tat bei. Tierschutz ist für sie kein Hobby, sondern ihr Leben. Hauptberuflich arbeitet sie für den Landestierschutzverband Hessen.

Ute Heberer

2. Vorsitzende

Gründerin

Hundevermittlung

Vor über dreißig Jahren kam Ute zum ersten Mal in den Kontakt mit Tierschutzvereinen.
Für sie war sofort klar: sie möchte Tieren helfen und es besser machen! Gesagt getan! So gründete Ute 1991 den Verein Tiere in Not Odenwald e.V..

Alexandra Egli

Rechnerin

Druck und Merchandising

Alex ist Teil des Vorstandes und zuständig für unsere Homepage und Facebook. Dass bedeutet, alle Vermittlungstexte und Fotos die ihr auf der Homepage lest und seht sind von ihr. Unsere Homepage ist immer aktuell und das haben wir Alex zu verdanken!

Gaby Andres

Beisitzerin

Gaby kam durch ihren Ungarn Lupus bereits 2012 zu TiNO und ist seit 2014 im Ehrenamt aktiv als Pflegestelle. Seit 2021 betreut sie mit die Breavehearts, die TiNO-Angsthundegruppe und ist seit 2023 Mitglied des Vorstandes. 

Christina Lebert

Beisitzerin

TiNO-Basar

Fest dabei seit 2018 ist Christina, die durch die Spielstunde auf TiNO aufmerksam geworden ist. Sie hat als Ehrenamtliche bei uns im Büro angefangen und ist seit Sommer 2019 Mitglied des Vorstandes. Christina organisiert den TiNO-Basar über facebook und bei Veranstaltungen.

Ilka Mader

Schriftführerin

Hundevermittlung

Ilka ist 2015 auf TiNO aufmerksam geworden, als sie sich in ihren ersten TiNO Hund verliebt und diesen auch adoptiert hat. Seitdem hat sie nicht nur ihren Hund sondern auch TiNO in ihr Herz geschlossen. 2021 ist Ilka Teil des Vorstandes geworden und ist außerdem nicht aus unserer Hundevermittlung wegzudenken. 

Unsere Mitarbeiter*innen

Justine Kringel

Tierheimleitung

Hauptverantwortliche Hundebereich

Justine war zum ersten Mal mit 7 Jahren bei TiNO und ist seitdem nicht mehr wegzudenken. Angefangen beim Gassigehen und Hunde kuscheln, über die täglichen Pflege der Hunde bis hin zur Tierheimleitung. Justine trägt die komplette Verantwortung für das Tagesgeschäft und dessen gesamte Koordination.

Büro

Sabine Huber

Spendenverwaltung

TiNO-Shop

Sabine betrat 2016 erstmals unseren Hof, fand Mala durch Zufall, und es war Liebe auf den ersten Blick. Seit dieser Begegnung engagiert sie sich ehrenamtlich bei uns. Hunde sind ihr täglicher Begleiter, und deshalb ist ihr Tierschutz ein Herzensanliegen. Auch Kleintiere gehören in ihren Alltag. Seit Anfang 2022 verstärkt sie unser Büro-Team, kümmert sich um die Verwaltung unserer Spenden.

Kim Funcke

Kim verstärkt unser Büro-Team seit Sommer 2023. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Organisation von Veranstaltungen, die Abwicklung von Rechnungen und die Verwaltung unserer Social-Media-Kanäle. Ursprünglich ausgebildet im kaufmännischen Bereich, entschied sie sich nach Abschluss ihrer Ausbildung dazu, ihren lang gehegten Wunsch, mit Tieren zu arbeiten, zu verwirklichen. Jetzt kombiniert sie Büroarbeit mit ihrer Leidenschaft für Tiere im Umfeld von TiNO.

Tierpflege

Martina Türker

Hauptverantwortliche Kleintierbereich

Tierpflegerin

Martina, unsere Kleintierexpertin. Unsere Kleintiere bekommen von ihr täglich frisches Obst und Gemüse, Fellpflege und Kuscheleinheiten und vieles mehr bekommen. Der Kleintierbereich ist sehr anspruchsvoll und umfangreich, da wir dort viele verschiedene Tierarten beherbergen. Martina macht das mit so viel Leidenschaft und Herz, das es unseren Kleintieren nicht besser gehen könnte. 

Johanna Beyer

Tierpflegerin

Johanna ist seit Juli 2019 bei TiNO, davor hatte sie Ihre Ausbildung zur Tierpflegerin abgeschlossen. Grade unsere Arbeit mit den „schwierigen Hunden“ machte sie neugierig. Mittlerweile ist sie fester Bestandteil des Teams und überall einsetzbar. 

Julian Böckler

EQ-Auszubildender Tierpflege

Julian ist seit November 2023 bei TiNO. Er liebt es sich um die Katzen und die Kleintiere zu kümmern und freut sich schon auf die Erfahrungen mit den Hunden.

Tobias Franke

Tierpfleger

Tobias wurde während der Corona Zeit durch das Gassigehen auf uns aufmerksam und half dann ab Januar 2022 als Ehrenamtlicher mit. Schnell war er fast täglich bei uns, so dass er dann auch anfing bei uns zu arbeiten. Tobias ist ein Allrounder bei uns, der sich liebevoll um Katzen, Kleintiere und Hunde kümmert.

Sandra Frieß

Tierpflegerin

Sandra ist seit März 2021 bei uns. Angefangen mit einem Praktikum, dann in Teilzeit und seit September 2022 endlich in Vollzeit, ein wichtiger Teil unseres Teams. Zu erst hat sie überall geholfen wo es Hilfe brauchte und ist inzwischen hauptsächlich bei den Hunden. 

Tanja Hübner

Tierpflegerin

Text folgt

Leander Müller

Tierpfleger

Nachdem Leander seine Ausbildung zum Tierpfleger und sein Fernstudium in Tierpsychologie abgeschlossen hatte, fand er im Juli 2023 seinen Weg zu TiNO, da ihm besonders der nachhaltige Tierschutz am Herzen liegt. Nun setzt er sich in der täglichen Tierpflege für unsere Hunde, Katzen und Kleintiere ein.

Janis Ruff

Tierpflegerin

Seit November 2021 ist Janis Teil unseres Teams. Vor allem an den Wochenenden bei geringer Besetzung hilft sie tatkräftig im Kleintierhaus und im Katzenhaus aus.

Sabine Ruff

Tierpflegerin

Unsere Sabine, auch fleißiges Bienchen genannt, ist seit März 2020 als Hundepflegerin bei uns angestellt. Davor war sie schon eine lange Zeit bei uns in der Trainingsgruppe 2.0. In der Trainingsgruppe wird mit unseren TiNO-Hunden fleißig trainiert und sie werden auf das Leben bei/mit Menschen vorbereitet.

Kai Scheibler

Tierpfleger

Kai lebt sein Leben lang schon mit Hunden, hat sein Praktikum im Rahmen seiner Hundetrainerausbildung 2021 bei uns absolviert und ist direkt geblieben. Seit März 2022 ist er fester Teil des Teams und verpflegt die Hunde zwei Mal die Woche bei uns.  

Markus Stapp

Tierpfleger

Markus ist schön länger mit TiNO vertraut. Immer wieder hat er TiNO-Schafe auf Pflegestelle gehabt, da er Wanderschäfer ist. Seit April 2022 arbeitet er bei uns in der Hundeversorgung. Wenn daneben noch etwas Zeit bleibt kümmert Markus sich auch um haustechnische Angelegenheiten.

Alex Weigl

Tierpfleger

Alex ist seit Sommer 2017 bei TiNO, anfangs nur als Ferienjob und irgendwann dann aber fest angestellt. Er hatte damals parallel zum Abitur bei uns gearbeitet und mittlerweile studiert er Tiermedizin und hilft entweder bei unserer Tierärztin oder bei unseren Hunden aus.

Tierarztpraxis

Stefanie Bissbort

Tierärztin

Text folgt

Hauswirtschaft

Ricarda Falk

Ricarda ist seit 2020 fester Bestandteil unseres Teams. Sie sagt selber „was Besseres hätte ihr nicht passieren können“. In einem Tierheim bleibt es nicht aus, das sich im ganzen Haus täglich Dreck ansammelt. Ricarda weiß, welche Verantwortung sie trägt und sorgt dafür, dass unser Haus täglich geputzt und gereinigt wird.